Kurzweil

Wer hat’s erfunden? – Neue Varianten im Schach

Im Verlaufe der Vereinsgeschichte des SK 59 wurden auch einige Varianten des klassischen Turnierschachs gepflegt bzw. gespielt. Die vielleicht bekannteste Variante ist das sogenannte Räuberschach oder Schlagschach. Bei zwei eher komplexeren Varianten haben sich die Freunde vom SK 59 jedoch auch mit Erfindungsreichtum und Hartnäckigkeit daran gemacht, Ideen weiterzuentwickeln und sogar Regeln für diese Besonderheiten aufzustellen und zu veröffentlichen.

Eine dieser komplexeren Schachvarianten ist das Tandem-Schach. Hier spielen immer zwei Spieler miteinander gegen ein anderes Paar. Die von einem Teammitglied eroberten Figuren können beim jeweiligen Partner statt eines regulären Zuges auf dem Brett eingesetzt werden. Bereits im Jahre 1981 wurden die in Bischofsheim weiterentwickelten Tandem-Regeln zusammengestellt und in dem offiziellen Mitteilungsorgan der Schachorganisation, der Zeitschrift „Rochade“, veröffentlicht. Mittlerweile ist dieses Regelwerk auch beim Deutschen Schachbund veröffentlicht und kann in unserer Rubrik Downloads heruntergeladen werden.

Eine neuere Turniervariante, die (unseres Wissens) beim SK 59 erfunden wurde, ist der Rudelwolf, dessen Regeln ebenfalls auf unserer Homepage eingesehen und heruntergeladen werden können.

In einem weiteren Abschnitt stellen wir interessante, spektakuläre oder besonders gelungene Partien unserer Mannschaftsspieler vor, die nirgendwo sonst veröffentlicht werden, aber trotzdem zum Nachspielen einladen. Diese Einträge werden wir nach und nach ergänzen.